Gemeinschaftsgrundschule Liedberg

Am Markt 8 a · 41352 Korschenbroich

Die Physikanten in der Turnhalle Liedberg

Die Physikanten in der Turnhalle Liedberg
Am 13.03.2018 machte Herr Ott, ein sehr bekannter Moderator verschiedener Wissenshows, Station in Liedberg. Auf Einladung des Fördervereins, der auch einen großen Teil der Unkosten beitrug, präsentierte er den Kindern der Schule eine einstündige Show zum Thema: Die 4 Elemente, Feuerbakk und Wasserschwall". Damit konnte er nicht nur Schüler und Kollegium begeistern, auch die eingeladenen Eltern waren sichtlich beeindruckt, wie interessant und mitreißend man physikalische Phänemene Grundschulkindern vermitteln kann. Nun, da das Interesse geweckt ist, wird im Unterricht immer wieder experimentiert und geforscht.

Stadtschulschwimmfest

Stadtschulschwimmfest

Am 07.03.2018 hat in Korschenbroich das diesjährige Stadtschulschwimmfest stattgefunden und unsere Schule hat mit fast 30 Schwimmern daran teilgenommen. Begleitet wurden sie von Frau Chalmovsky, Frau Teppler-Lenzen und einigen Eltern. Vielen Dank für die Begleitung; zu zweit wäre es schwer gewesen, die Übersicht zu behalten, anzufeuern, zu trösten und zu gratulieren gleichzeitig! Es war sicher für alle teilnehmer ein ereignisreicher Tag, der für einige mit einer Medaille belohnt wurde. Jetzt sind die Urkunden in der Schule angekommen und wir werden die Teilnehmer noch entsprechend würdigen.

Anschaffungen vom Erlös des Weihnachtsmarktes

Die ersten Anschaffungen sind getätigt und geplant:
Die Kinder des OGS konnten sich noch vor Weihnachten über einen ganzen Berg neuer Legosteine freuen, die seitdem schon sehr viel bespielt wurden.
Wir haben für ca. 200,00 Euro neue Bücher für die Schulbücherei angeschafft, die von der Buch- und Spielekiste in Glehn noch um einige zusätzliche, gespendete Bücher erweitert wurden.
In den nächsten Wochen werden wir für den Sportunterricht Hockeyschläger und "Bälle" anschaffen, die schon länger auf der Wunschliste stehen.

Wir haben noch unverplantes Geld, für das wir sicher in Kürze einen sinnvollen Zweck finden werden.

Schulbücherei

Die Bücherei läuft!!!
Es hat sich eine Elterngruppe von zur Zeit 8 Mitgliedern aus verschiedenen Klassen zusammengefunden, die immer donnerstags zwischen 9:15 und 10:15 Uhr die Bücherei für alle Klassen öffnet. Sie arbeiten immer in Zweierteams und haben schon alle Bücher beschriftet und sortiert. Wenn Sie dazukommen möchten, melden Sie sich einfach im Büro der Schule.
Wenn Sie sehr gut erhaltene, relativ aktuelle Kinderbücher haben, und diese der Bücherei spenden möchten, ist das natürlich auch jederzeit möglich. Einfach in der Schule abgeben!

Vielen Dank an die tolle Unterstützung!!


Weihnachtsmarkt 2017

Der Weihnachtsmarkt war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Nachdem es am Samstag bei schönem, kalten Wetter richtig voll war und schon eine große Menge an Basteleien und Marmeladen verkauft war, besuchten auch am Sonntag bei Schmuddelwetter viele Menschen den Liedberger Ortskern und auch den Stand der Schule. Die Kinder der Schule hatten im Kunstunterricht und erstmalig auch am Nachmittag in der OGTS vielfältig gebastelt und gesägt. Besondere Verkaufsschlager waren auch in diesem Jahr wieder die von Eltern der Schule gemachten Apfelmarmeladen und Aufstriche. Insgesamt haben wir ca. 630 ,00 Euro eingenommen!!! Vielen Dank an alle Unterstützer, Marmeladenkocher, Bastler, Auf- und Abbauer, Verkäufer,......
Wir, das sind die Schule und die Mitarbeiter der OGTS, werden gut überlegen, wofür wir dieses Geld nutzen wollen und das Ergebnis dieser Überlegungen können Sie demnächst auf dieser Seite finden.



Termine

 

Hier finden Sie die nächsten Termine des 2. Schulhalbjahres:

Samstag, 24.03.2018 14:00 - 17:00 Uhr: Kleiderbörse des Fördervereins im Sandbauernhof
Sonntag, 15.04.2018 Citylauf in Korschenbroich; Erstkommunion in Liedberg
Freitag, 20.04.2018 Modul 4 der Radfahrausbildung Klasse 4
Freitag 27.04.2018 8:00 Uhr: Gottesdienst der Klassen 3 und 4
Freitag, 11.05.2018 schulfrei (OGS geöffnet)
Dienstag, 15.05.2018 Radfahrprüfung Klasse 4

 





Rückschau:
Vom 27.2. bis 5.3.2016 war der CIRCUS LALUNA (www.circus-laluna.de) bei uns zu Gast. Die Kinder berichten hier vom Aufbau, über`s Training bis hin zu den Aufführungen. Ganz viele Fotos 1, 2, 3, 4, 5, 6, Hereinspaziert!
Alle machen mit 
Montagsbericht
Training Schwarzlicht
Training Akrobaten und Jonglage
Training Trapez
Training Drahtseil
Trraining Zauberer, Feuerspucker, Fakire
Abbau











 

Gottesdienstordnung


2017/2018

 

Freitag, 22.12.2017:
8.00 Uhr alle Klassen

Montag, 8.1.2018:
8.00 Uhr alle Klassen

Freitag, 2.2.2018:
8.00 Uhr Klassen 3 und 4









 



Das Apfelbaumprojekt


Das Apfelprojekt
wurde initiert von Eltern, deren Kinder die Städt. Gemeinschaftgrundschule Liedberg besuchen.
Am Mittwoch, 16.09.2015, konnten wir wieder einen Apfelbaum für das neue Erste Schuljahr pflanzen!

Weiterlesen...